Probleme beim Karten-Update - Fehler im md5-Modus

• Ich wollte das Kartenmaterial aktualisieren, doch leider schlägt die Aktualisierung im Fahrzeug fehl mit der Meldung: "Fehler beim Überprüfen der Kartendateien im md5-Modus!"

Ich habe jetzt eine Datei Namens VN.TXT auf dem USB-Stick gelöscht und dann lief das Update problemlos durch.

Wichtig für das Update ist auch:

USB-Stick (am besten mit 32 GB Speicher), dieser mit exFAT formatieren (nicht NTFS).

• Hallo,

Dein Tipp war super. Besten Dank.

War verzweifelt, weil es nicht ging.

Naja, ganz zu schweigen, dass ich erst versucht habe, das Update über die extra Tollbox zu bekommen. Ging überhaupt nicht für den MG ZS eV. Bis ich im Internet die ZipDatei zum Updaten fand und auf den Stick entpacken konnte Und gleiches Problem hatte.

Jetzt passt das Kartenmaterial.

Grüße Matthias

• Hallo Mario,

Das müsste der Link sein, den ich hatte

https://cdn.mgmotor.eu/manuals…and-MG4-LUX2-15.26.44.pdf

Dort auf den Download klicken und die 20GB runterladen. Es muss ggfs. ein USB Stick verwendet werden, der nicht mehr als 32 GB hat. Habe einen 64GB auf 32GB in Windows runter begrenzt und nur auf 32 GB formatiert. Kann aber auch sein, dass ein normaler USB Stick mit mehr GB geht. Musste mal probieren.

Wichtig, bei mir ging das update-Aufspielen auf den MG nur mit dem Löschen dieser Txt-datei.

Jetzt läuft alles super und klappt.

Viele Grüße Matthias

• Eine Frage hätte ich noch. Die Kartendateien haben das Datum 07.12.23 und sind damit doch schon 1 1/2 Jahre alt. Ich vermute mal, dass das bei dir auch so war und es noch nichts aktuelleres gibt. Richtig?

• .... bin leider auch nicht weiter fündig geworden... war froh, das gefunden zu haben... weil in Anleitungen oder Internethinweisen zu MG im Allgemeinen und Aktualisierung von Navi, dies immer mit einer anderen Vorgehensweise beschrieben worden war, die sich mit Apps befasste und sich als es letztlich undurchführbar erwies... bis ich irgendwann diese pdf Datei fand und froh war...

• Hallo Sebastian,

danke für den Tip mit der PDF Datei.

Ich bin fast verzweifelt.

VG

Jürgen

MG ZSEV Luxury 70KW Akku

Mercedes Benz SL320 (Für den Sommer)