Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit

• Ich durfte meinen ZS Hybrid+ nun das ein oder andere Mal auf der Autobahn erleben. Was auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig ist, sind die hohen Drehzahlen in unerwarteten Momenten bzw. bei steileren Bergen beim herauffahren. Hier muss man als bisheriger Diesel-Fahrer doch dazulernen und ist ab und an über das "hochtouren" verwundert. Wer kennt es noch? Habt ihr Tipps?

• Hallo,

wir haben / hatten das auch. Also wahrscheinlich habe ich mich mitder Technik angefreundet.

Tempomat mit Abstandsregulierung in der Baustelle ist nach der Baustelle eher schlecht. Da will der Kleine seinem Hern und Meister zeigen was er kann und das geht über Drehzahl. Das macht der Firmendiesel auch, aber eben in einem anderen Bereich.

Dann habe ich im Fahrerdisplay "immer" die Akkuanzeige im Blick, wenn die gegn Null geht geht die Drehzahl gerne heftig rauf, 10km/h wenigen können den Kleinen aber azchwieder beruhigen.

• Ich habe seit ein paar Tagen ein (paar) neue Softwareupdates. Seitdem fährt er sich auch in der Stadt etwas ruhiger. Mal sehen wie es die nächsten Male auf der Landstraße bzw. Autobahn ist. Man kann sich dran gewöhnen, da er ja, wie du selbst schreibst, bei ein paar Km/h weniger wieder einkriegt. :) Aber wenn man vorher einen Diesel gefahren ist, ist die Umstellung sehr groß.

• Ich habe Ende Juni einenUpdate Termin beim MG Händler. Hatte Berghoch eine Drehzahl von 4.800 Umdrehungen. Bei einem Überholvorgang auch 4.800 Umdrehungen.

Das scheint mir defenitiv zu hoch und gefährlich , da keine Leistung mehr kommt.

Ich hoffe es ist nach dem Update wieder normal.

• Hallo zusammen,

ich bin seit April 2026 stolzer Besitzer eines MG ZS Hybrid+. Bei mir tritt ebenfalls das Problem mit den hohen Drehzahlen bei ca. 4000–4500 auf.

Das Ereignis fand auf einer Baustellenstraße statt: Da durfte man nur ca. 60 km/h fahren, und es gab eine leichte Steigung. Daraufhin hat er ohne Ende gebrummt. Dieses laute Brummen ist ziemlich unangenehm.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es wirklich ein Software-Update, das das Problem mit den Drehzahlen soweit behebt?

Meine Werkstatt meint nämlich, es gäbe kein Software-Update.

Ich vermute, als das Fahrzeug in der Werkstatt war, wurde lediglich die Software zurückgesetzt. Wie kann ich Druck auf die Werkstatt ausüben oder nachweisen, dass es ein Software-Update gibt?

Ich habe schon ziemlich oft nachgefragt, aber leider hat das gar nichts gebracht.

Vielen Dank für eine Antwort!

• Es gibt da ein Video, auch von einem deutschen Youtuber, der diese Geschichte in Umlauf gebracht hat. Danach soll das Schaltverhalten deutlich anders sein nach einem Update. Wenn man das Video allerdings ansieht und die Vorführung des Schaltverhaltens genau beobachtet stellt man fest, dass sich da eigentlich überhaupt nichts getan haben kann. Zumindest wird das in dem Video nicht deutlich.

Ich habe das jetzt nochmals mit MG vor Ort geklärt und und weiß dass ich dem Meister da ohne Einschränkung vertrauen kann. Mein MG ZS ist demnach auf dem aktuellen Update Stand und hat kein spezifisches Update für das Schaltverhalten bekommen und so eins gibt es auch derzeit nicht. Auch der extra dafür geschulte Mitarbeiter in der Werkstatt kann da nichts rausfinden.

Die sinnvollste Lösung ist tatsächlich sich an das Schaltverhalten zu gewöhnen. Ich war heute länger auf der Autobahn unterwegs und habe selbst bei Höchstgeschwindigkeit keine Drehzahl über 3800 U/min. gehabt.

Auch ist die Beschleunigung deutlich besser wenn man das Fahrpedal linear und möglichst sanft betätigt. Tritt man zu schnell durch provoziert ein kickdown dann dreht erst nur mal der Motor hoch um den Akku maximal zu laden und mit Verzögerung kommt dann quasi erst Elektromotor dazu.

Nachdem ich jetzt auch noch den Motorraum zusätzlich gedämmt habe ist der ZS jetzt so angenehm ruhig und trotzdem souverän zu fahren, dass er im Vergleich zu meinen Limousinen vorher locker gleichzieht.

• Danke für die Rückmeldung.

Ich denke, ich kenne dieses Video. Darin werden die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version gezeigt.

Es gibt zudem ein weiteres Video, das erklärt, wie man ins erweiterte Menü gelangt, wo eine MCM-Nummer angezeigt wird.

In diesem Video wird auch eine andere MCM-Versionsnummer gezeigt: V09.02_HEV, wie im Video dargestellt. Meine MCM-Versionsnummer beginnt hingegen mit V08.

Es liegt nicht an einer geraden Strecke – das Problem tritt immer bei Baustellen auf, insbesondere wenn eine leichte Steigung vorhanden ist und nur 60, 70 oder 80 km/h erlaubt sind. Dann steigt die Drehzahl erheblich an.

Dann woher hat derjenige diese Infos aus dem Video, ist es ein Fake-Video und eine andere MCM-Version Nummer wie ich, obwohl es auch ein MG ZS Hybrid+ ist?

Nun, vielleicht bei der Inspektion kommt ja eine neue Version aufgespielt.

• Bei mir gab es nach der Auslieferung in der Tat noch ein Update und es gab minimale Verbesserungen. Er hat weiterhin Probleme was das Schalten angeht im kalten Zustand, sowie im 60er- und 90er- Bereich. Hier tourt er gerne nach oben. Vor allem wenn es auch noch bergauf geht.

• Um 70 km/h liegt der reguläre Schaltpunkt in den 3. Gang. Da schaltet er halt nicht ohne weiteres hoch. Ich fahre immer etwas mehr und lasse mich dann auf 70 zurück fallen. Dann bleibt er problemlos im 3. Gang, auch beim beschleunigen danach.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!